Über uns

Der Helfer- und Assistenzdienst wurde in den frühen 90er Jahren von Menschen mit Behinderung gegründet, mit dem Ziel ihr Leben nach eigenen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen und mit möglichst wenigen Behinderungen zu gestalten. Schon sehr zeitig wurde uns bewusst welche Einschränkungen es gibt, ist man auf einen herkömmlichen Pflegedienst angewiesen. Straffe Zeitpläne und ständiger Personalmangel ermöglichen nur selten ein selbstbestimmtes Leben. Unser Wunsch war die bedarfsgerechte persönliche Assistenz.

Das Leben von Menschen mit Behinderung in Deutschland ist oft von Abhängigkeit und Fremdbestimmung u. a. durch Behörden, Institutionen und Dienstleistungsanbieter geprägt. Grundbedürfnisse müssen mühsam erkämpft werden. Behinderung ist nicht nur ein Thema der Sozial- und Gesundheitspolitik, sondern auch eine Frage der Menschenrechte. Wir möchten Menschen mit Behinderung unterstützen und damit größtmögliche Gleichstellung erreichen.